Aktuelles

Studie zum Potenzial der neuen Entgeltabrechnung

01.03.2024

Die Studie „Das Potenzial der neuen Entgeltabrechnung im Jahr 2024“ zeigt, dass die Anforderungen an die Entgeltabrechnung komplex sind und sich häufig ändern. Läuft die Abrechnung fehlerfrei gibt es kaum Lob. Läuft sie hingegen schlecht, droht gleich riesengroßer Ärger. Gesetze müssen eingehalten werden und Datenschutzvorgaben müssen beachtet werden. Doch viele Unternehmen haben Probleme mit Fehlern in den Gehaltsabrechnungen. Um diese Fehler zu korrigieren, werden wiederum mehrere Zahlungszyklen benötigt. Eine genaue Entgeltabrechnung sorgt also dafür, dass Ihr Unternehmen seine Verpflichtungen gegenüber Mitarbeitenden und sowie Vorschriften und Gesetze einhält.

Neben diesen Basisanforderungen wachsen jedoch die Anforderungen, die an die Entgeltabrechnung gestellt werden. Unternehmen versuchen, Geld zu sparen und wollen mit weniger Mitarbeitenden auskommen. Ein weiterer Teil der Unternehmen verzeichnen einen Mangel an Fachkräften im Entgeltbereich. Und immer mehr Fachkräfte in diesem Bereich werden in den nächsten fünf Jahren in Rente gehen. Gleichzeitig ist der Nachwunsch rar.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die betriebliche Effizienz für den Erfolg eines Unternehmens von größter Bedeutung. Eine Kombination aus den richtigen Strategien und geeigneten Mitarbeitenden kann Unternehmen dabei unterstützen, Geschäftsziele zu verwirklichen und sich gleichzeitig für unvorhergesehene Herausforderungen zu wappnen.